Wie du dich stetig weiter entwickeln kannst und warum du das tun solltest

Längst ist “Persönlichkeitsentwicklung” ein Trend. Hast du auch manchmal den Eindruck, dass auch diese Branche zu “schneller, höher, weiter” tendiert? Die Frage: Stehst du gerade erst am Anfang oder beschäftigst du dich schon seit Längerem “mit dir selbst” ? sortiert uns nach Leistung.

Aber das bedeutet persönliche Weiterentwicklung gerade nicht für mich, sondern vielmehr: Sich selbst besser kennenlernen. Sich seiner selbst bewusster werden. Sich wieder vertrauen lernen. Und sich immer mehr annehmen lernen, wie man ist. Vor allem geht das nicht von heute auf morgen. Prozess ist eins meiner Lieblingswörter. Denn sobald ich etwas als Prozess beschreibe, weiß ich: Es geht weiter. Und ich kann leichter akzeptieren, wie es jetzt gerade ist.

Spannend finde ich auch immer die Wortherkunft. sich ent-wickeln. Alles abzuwickeln, was eigentlich nicht zu dir gehört, was du übernommen hast, was du nicht mehr brauchst. Würdest du denn sagen, du bist eine “starke Persönlichkeit” (übrigens abstammend von persona = Charakter, Rolle, Maske)? Das hätte ich noch vor 8 Jahren überhaupt gar nicht von mir behauptet. Mittlerweile – nach all den Jahren meiner inneren ständigen Prozesse – erkenne ich sehr stark meine eigene Individualität.

Was also ist Persönlichkeitsentwicklung für mich ..

Ein Weg, auf dem du lernst:

  • immer mehr zu wissen, wer ich bin und wer ich sein will
  • immer mehr nach meinen Werten zu handeln
  • Gedanken und Gefühle wahrzunehmen und zu transformieren
  • die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und zu kommunizieren
  • Krisen und Herausforderung als Chance für Wachstum zu sehen
  • wieder zu lernen, sich selbst, anderen und dem Leben zu vertrauen
  • sich und anderen mitfühlend und wertschätzend zu begegnen
  • aufzuhören sich klein zu machen und unter Druck zu setzen
  • alte Verletzungen heilen und Blockaden zu durchbrechen
  • immer mehr Verantwortung auf allen möglichen Ebenen zu übernehmen

Aber vor allem: Wenn du einmal die Entscheidung triffst, gibt es kein zurück mehr. Erkenntnisse sind nicht wieder rückgängig zu machen. Integrierte Themen ebenso wenig. Und das ist gut so. Ehrlich gesagt, finde ich das ziemlich geil.

Ich verstehe jede:n, die/der Angst hat “hinzuschauen”. Denn dieser Prozess, der übrigens kein Ende haben wird (das kann jetzt entweder erleichternd oder ebenso beängstigend und frustrierend sein), ist ein echter deep dive. Wusstest du, dass 95 % unserer Denkleistung im Unterbewusstsein stattfindet?

Du fragst dich jetzt vielleicht, wieso du dann bitte in deine schwarzen dunklen Kammern blicken solltest? Du würdest diese Türen lieber weiterhin ignorieren und ganz fest zulassen wollen? Ich meine ja, du kannst dein Leben so weiterleben wie bisher. Diese Entscheidung liegt ganz bei dir. Aber der Weg zu dir selbst führt dich zu innerem Frieden. zu Authentizität. zu Lockerheit. zu innerer Sicherheit. zu so viel mehr Liebe und Erfüllung in deinem Leben. zu mehr Verständnis für dich selbst, aber auch für andere. Und wenn du die Energie freisetzt, die in alten Verletzungen und Blockaden feststeckt, hast du auf einmal so viel Power. Du kannst dein Leben wirklich leben. Weil du viel mehr im Hier und Jetzt bist. Sind das nicht schon genug Gründe?

Wie entwickle ich mich nun persönlich weiter?

In dem du Verantwortung übernimmst. Für all deine Lebensbereiche. Es ist möglich, all deine Lebensbereiche mit der Zeit ins Positive zu shiften. In dem du ehrlich hinschaust, welche Gedanken in deinem Kopf kreisen, welche Gefühle du täglich so fühlst. In dem du dir selbst immer mehr auf die Schliche kommst, welche Verhaltensmuster du fährst und wie du mit deinen eigenen Bedürfnissen und deinem Körper umgehst.

  • Von:
  • Drama
  • Einsamkeit
  • Selbstsabotage
  • innerer Unruhe
  • nach Erwartungen anderer leben
  • sich unter Druck setzen
  • im Überlebensmodus leben
  • Mindfuck und Überflutung oder Unterdrücken von Gefühlen
  • Zu:
  • berufliche Erfüllung
  • liebevolle Beziehungen (Familie, Freundschaften, Partnerschaft)
  • finanzielle Freiheit
  • positives Mindset und gesunder Umgang mit Gefühlen
  • Macherin und starkem Charakter
  • Kreativität und Flow
  • Abenteuer und Lebendigkeit
  • innere Ruhe und Zufriedenheit
  • Wohlbefinden und Gesundheit

Achja – Was Persönlichkeitsentwicklung nicht ist:

  • sich unter Druck setzen
  • sich so sehr seinen Ängsten aussetzen, dass du nur noch davonlaufen möchtest
  • sich in Träumen und Visionen verlieren und damit auch den Boden unter den Füßen
  • sich ständig verändern wollen, weil du denkst du bist nicht gut genug
  • dir für deine ganze Vergangenheit die Schuld geben
  • Stagnation und Rückschritt (auch wenn Zeiten des “Setzen lassens” wichtig sind und sich vorwärtsgehen manchmal erstmal wie Rückschritt anfühlt)

Je mehr du dich persönlich weiterentwickelst, desto mehr lebst du wirklich DEIN Leben. Desto freier und gleichzeitig sicherer fühlst du dich. Mein größter Wunsch ist es, dass alle Menschen beginnen, sich mit sich selbst auseinander zu setzen. Sich mit ihren Licht- und Schattenseiten konfrontieren. Denn ich glaube ganz stark daran, dass alle Probleme dieser Welt bei jedem und jeder einzelnen Person beginnen. Wir erschaffen unsere äußere Welt über unsere Innenwelt.

Daher beginne du bei dir:
Was willst du nicht mehr in deinem Leben? Wovon willst du stattdessen mehr?
Was brauchst du und was tut dir gut? Wie kann ich dich unterstützen?

Wie auch immer die Antwort auf diese Fragen lautet: Es ist so schön, dass es dich gibt und du bist so unendlich wertvoll. Sei es dir wert, für dich und ein geiles Leben loszugehen!

Liebe und go for yourself,
Lisa

Lisa Wagner – Coach für feinfühlige Frauen

Das bin ich: warmherzig, vielfältig, hochsensibel, bewegungsliebend. Lebenskünstlerin, Freigeist, Visionärin und Spiegel. So wie du, Schülerin des Lebens.

Lass uns in Kontakt bleiben​

Für dich

Drei Meditationen für mehr Selbstakzeptanz

Arbeite mit mir

Bist du bereit für dich loszugehen und dich selbst wieder zu finden?