So steigerst du dein Selbstwertgefühl

Sich minderwertig fühlen ist ein absolut unschönes Gefühl. Man fühlt sich klein, schlecht, unterlegen. Weniger wert eben. Die Frage ist: Woran machst du deinen Wert fest? Denn: Dein Wert ist unantastbar.

Es steht außer Frage, ob du wertvoll bist. Alleine dadurch, dass du lebst und du du bist, bist du unendlich wertvoll. Wenn du dich leicht minderwertig und grundsätzlich wertlos fühlst, ist die Frage immer, wovon du deinen Wert abhängig machst.

Meiner Erfahrung nach steckt ein niedriger Selbstwert, also der Wert, den du dir selbst gibst, hinter so vielen Problemen. Seine eigene Wahrheit nicht zu sprechen und zu leben, die eigenen Bedürfnisse nicht zu kommunizieren, sich nicht durchsetzen, nicht für sich einstehen, die eigenen Gefühle nicht auszudrücken, sich überarbeiten oder überessen … um nur einige Beispiele zu nennen.

Auch ich hatte sehr lange das Kernproblem “geringer Selbstwert”. Nun glaube ich fest daran, dass ich ein Geschenk für diese Welt und meine Mitmenschen bin, viel zu geben habe. Ich mache meinen Wert nicht mehr davon abhängig, ob ich gerade etwas “tue/schaffe” oder nicht, ob ich in einer Partnerschaft bin oder nicht, ob ich ne Jogginghose oder ein Kleid anhabe. Es liegt an dir, deinen Wert nicht von äußeren Umständen abhängig zu machen.

Wenn wir nun eigentlich als unendlich wertvoll auf die Welt kommen und unser Wert unendlich ist, wie kommt es dann eigentlich zu einem niedrigem Selbstwertgefühl?

Meist liegt der Ursprung bereits in der Kindheit. Macht ein Kind eine Erfahrung, die es verletzt und verunsichert, schlussfolgert das Kind schnell “ich bin nicht gut genug, – ich bin nicht richtig und offenbar nicht liebenswert und nicht wertvoll.” Manchen Kindern kann nur nicht gut vermittelt werden: “Du bist geliebt. Du bist wertvoll.” Andere werden alleingelassen, bloßgestellt, ausgenutzt oder sogar missbraucht.

Es ist kein Wunder, dass Kinder, die so sehr abhängig von Erwachsenen sind, Gewalt oder Liebesentzug auf sich beziehen und dadurch an sich zweifeln. Und so schleichen sich Gedanken- und Verhaltensmuster ein, und das Selbstwertgefühl wird geschädigt.

Anzeichen für wenig Selbstwert:

  • wie du mit dir selber sprichst: hart, mit Druck, aggressiv, schonungslos
  • starker, lauter innerer Kritiker
  • du glaubst nicht an dich
  • du lässt dich ausnutzen und kennst deine Grenzen nicht
  • du sagst oft ‘Ja’, obwohl du ‘Nein’ meinst
  • du vertraust dir nicht
  • du stellst andere über dich und vernachlässigst dich
  • du traust dich nicht deine Meinung sagen

Folglich möchte ich dir ein paar Ideen und Übungen mitgeben.
So steigerst du dein Selbstwertgefühl nachhaltig:

1. Entkopple deinen Selbstwert vom “außen”

Hör auf deinen Wert, den du dir selbst zuschreibst, an dein Aussehen, deine Leistung, deine Handlungen, deine Einnahmen,… zu koppeln. Beginne dich in neuem Licht zu sehen. Niemand ist wie du.
Du bist einzigartig. Und unendlich wertvoll, genauso wie du bist.
Wertvoll nicht, obwohl du so bist – sondern gerade weil du so bist.

Also: Wovon machst du deinen Wert abhängig?

2. Setze dich mit deinen Schattenseiten auseinander

Wir leben in einer Welt der Polarität. Das heißt es gibt heiß und kalt, gut und schlecht. Licht und Schatten. Das eine gibt es nicht ohne das andere.
Daher ist es wichtig, dir sowohl über deine Sonnenseiten bewusst zu werden, als auch über deine Schattenseiten.

Erkenne dich für deine Stärken und Fähigkeiten an. Vielleicht bist du besonders hilfsbereit und empathisch, oder besonders kreativ. Vielleicht bist du ehrlich und offen anderen Menschen gegenüber oder verbreitest immer und überall Freude.

Integriere deine Schattenseiten. Das sind die Eigenschaften, von denen du nicht viel hältst. Vielleicht hast du als Kind oft “Sei ruhig!” oder “Sei lieb, brav und fleißig” gehört und lehnst daher an dir selbst deine laute, freche, wilde oder auch faule Seite ab. Weil du die Erfahrung gemacht hast, nicht geliebt zu werden oder bestraft zu werden, wenn du zB. laut bist, ignorierst du diese Seite jetzt an dir und erlaubst dir nie, auch mal laut zu sein. Das Problem ist, dass dein Unterbewusstsein genau weiß, dass auch “Lautsein” gerne in deinem Leben wäre. Dadurch hast du das Gefühl, nicht vollständig zu sein. Genau aus dem Grund ist es wichtig, alle versteckten Anteile wieder zu integrieren und zu lernen, alles sein zu dürfen.

Also:
Was sind Anteile in dir, die du gerne da hast und gerne anderen zeigst?
Welche Anteile versteckst du, welche Seiten an dir lebst du nicht aus?

3. Spiele einen Menschen mit viel Selbstwertgefühl

Du kannst dich hinstellen wie ein Olympiasieger, eine Tanzkönigin, ein Sänger vor großem Publikum. Arme nach oben gerissen. Anmütig. Stolz. Lachen im Gesicht und Freude im Körper. Siegerpose. Was macht das mit dir?

Oder stell dir vor, du bist Bundeskanzlerin, Königin – und sprichst zu Menschen. Wie wäre deine Körperhaltung?
Standfest. Füße hüftbreit auf dem Boden. Aufrechte Haltung.
Du – Zentriert in deiner Mitte. Schultern zurück. Kopf nach vorne oben. Lächeln.

Wenn wir uns schlecht fühlen, sehen andere das anhand unserer Körpersprache. Wenn du dich in eine deprimierte Haltung begibst, ist dir wohl kaum nach Lächeln zumute. Da unser Körper und unsere Psyche aber eng miteinander verbunden sind, funktioniert das auch andersrum. Du kannst also über deinen Körper deine Psyche beeinflussen.
Try it out.

Weitere Tipps für deinen Alltag, um deinen Selbstwert zu stärken:

  • Umgib dich mit Menschen, die dir gut tun
  • Tu Dinge, die dir gut tun (geh in die Natur, tanze, male, singe, werkle …)
  • Vergib dir selbst für Fehlentscheidungen oder Fehlverhalten
  • mache dir deine Gedanken und Gefühle bewusst
  • nutze positive Affirmationen wie “Ich bin wertvoll” oder“Jeden Tag erkenne ich meinen Wert mehr”
  • Vergleiche dich nicht mit anderen, sondern mit dir
  • Richte den Fokus auf alles, was schon da ist oder schon erreicht hast

Niemand ist wie du. Niemand spricht wie du. Niemand sieht aus, wie du.
Niemand ist so aufgewachsen, wie du. Niemand hat die Charakter-Eigenschaften-Kombi, wie du. Niemand fühlt wie du.
Du bist einzigartig.

Werde du selbst zum wichtigsten Menschen in deinem Leben.
Denn das bist du.

Ich hoffe sehr, der Artikel konnte dich inspirieren und dir weiterhelfen.
Lass mich wissen, – wovon machst du deinen Wert noch abhängig?

#weildueswertbist

Viel Magie und Einzigartigkeit
Lisa

Lisa Wagner – Coach für feinfühlige Frauen

Das bin ich: warmherzig, vielfältig, hochsensibel, bewegungsliebend. Lebenskünstlerin, Freigeist, Visionärin und Spiegel. So wie du, Schülerin des Lebens.

Lass uns in Kontakt bleiben​

Für dich

Drei Meditationen für mehr Selbstakzeptanz

Arbeite mit mir

Bist du bereit für dich loszugehen und dich selbst wieder zu finden?